Institut für angewandte Psychologie und praktizierte Lebensfreude

Die Bernhardt Methode

Klaus Bernhardt hat viele Jahre als Medizin- und Wissenschaftsjournalist gearbeitet, bevor er sich zu einem kompletten Richtungswechsel entschied. Nach diversen Ausbildungen widmete er sich ganz und gar der Erforschung von Angsterkrankungen. Er ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und hat so Zugriff auf die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung.
Der heutige Spiegel-Bestseller-Autor wertete für seine Veröffentlichungen unzählige neurowissenschaftliche Studien aus, die im deutschsprachigen Raum zum Teil unbekannt sind. Auf der Basis seiner Forschung entwickelte er Übungen und Techniken, die heute die Grundlage der Bernhardt Methode bilden und sich wirksam zur Bewältigung von Angststörungen und damit verbundenen Panikattacken einsetzen lassen. Sie sind nicht nur sehr wirksam, sondern zeigen – konsequent angewandt – vergleichsweise schnell gute Ergebnisse. Zielstrebig und eigenverantwortlich angewendet können sie dazu befähigen (am besten mit Anleitung einer in der Bernhardt Methode ausgebildeten Person) die Angsterkrankung aus eigener Kraft zu überwinden und dies ohne die in der Psychotherapie noch häufig angewendeten Hilfsmittel wie Medikamente oder Konfrontation.
Die Methode setzt ausschließlich auf die Selbstheilungsmechanismen des Gehirns. Wesentliche Arbeiten in diesem Bereich, insbesondere der „Neuroplastiziät“ – also der Fähigkeit des Gehirns sich selbst zu ändern – wurden von Prof.Dr. Eric Kandel durchgeführt, der dafür im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt wurde.
Mittlerweile hat er die Bernhardt-Methode für drei Themenblöcke weiterentwickelt und beschreibt die Anwendung für die verschiedenen Bereiche detailliert in den folgenden drei Büchern. Basierend auf den beachtlichen Erfolgen dieser Methode werden mittlerweile mehr und mehr Psychologen und Ärzte auf diese großartige Therapieform aufmerksam.